top of page
eule weiss logo max.png

Olaf Stoy erzählt Geschichten zu den Werken von Wolf-Dieter Pfennig

Nicht nur Camper auf dem Zeltplatz
 
Der Sommer begann mit ganzer Kraft, die Decken der Räume wurden schwerer. Der Dresdner Autor Olaf Stoy hatte eine Reihe Erzählungen geschrieben. Wir waren uns einig, daraus müßte ein Buch entstehen, bebildert von meiner Hand. Zum Ende des Jahres sollte es fertig sein. Jetzt das Malzeug packen und draußen arbeiten, an der frischen Luft den nötigen Schwung entwickeln.  

   
Der Kunstfreund Roger Groß besaß neben einer großen Kunstsammlung auch die Hoheit über einen nicht minder großen Campingplatz und die Großzügigkeit zu einem Angebot, welches nicht auszuschlagen war. Ob ich denn nicht Lust hätte, am schönen Schwielowsee zu malen? Der Platz hat auch von der allgemeinen Betriebsamkeit abgeschiedene Orte, genug Ruhe bietend, seinem Namen "Himmelreich" ganz entsprechend. Er zeigte mir am Seeufer ein verlockendes Refugium.  


Ich sah, den Sommer gerettet, mein erträumtes Freiluftatelier. Ich sah mich malend und mit den Füßen immer ein wenig im See. Ich stand an einem Ort, an dem Fleiß und Phantasie von der Landschaft genügend gestützt sein würden. Hier würde sich mein Buchprojekt wie von selbst verwirklichen.    


Jetzt, ein Jahr später, kann man das Buch mit dem Titel "Vom Moment einer Möglichkeit", Erzählungen von Olaf Stoy und Bildern von Wolf-Dieter Pfennig, an der Rezeption des Campingplatzes kaufen. Und selbstverständliche ist es auch in Dresden erhältlich.


Roger Gross, der Kunstsammler und in diesem Fall auch Mäzen, hat Bilder erworben und die zum Teil als Aludibondreproduktionen auf dem Campingplatz und im Restaurant ausgestellt. Sein Ehrgeiz hat den Titel "Kunstcampingplatz", dessen Anfänge nun getan sind.   
 
Wolf-Dieter Pfennig

KUNST & Kultur

bottom of page